Leichte Sprache

Inhalt:

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Initiative Toleranz im Netz.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen der Initiative Toleranz im Netz verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Initiative bedeutet sowas wie Aktionsgruppe.

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:

Die sieht so aus:

Manche Wörter sind unterstrichen und blau. Diese Wörter können Sie anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

Hier ein Beispiel:

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Auf jeder Seite sehen Sie rechts oben dieses Zeichen:
Eine Lupe

Sie können darauf klicken. Und dort etwas reinschreiben:

Drücken Sie danach auf die Lupe oder die Taste Enter.
Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

So kommen Sie auf unsere Start-Seite:

Klicken Sie auf das Zeichen der Initiative Toleranz im Netz.

Das Zeichen sieht so aus:

Das Zeichen befindet sich oben links auf der Internet-Seite.

Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Start-Seite

Neben dem Logo der Initiative Toleranz im Netz ist die Menü-Zeile.
Sie ist in schwarzer Schrift geschrieben.
So sieht die Menü-Zeile aus:

Die sieben Themen in der Menü-Zeile lauten:

  • Über uns
  • Bildung
  • Meldestellen
  • Hilfsangebote
  • Kontakt
  • Suche
  • Leichte Sprache

Klicken Sie auf die Themen, dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Unten auf jeder Seite ist ein weißer Balken.
Das sieht so aus:

Hier stehen 4 Überschriften.

Die erste Überschrift heißt: Themen-Übersicht
Die Themen heißen:

– Über uns
– Aktuelles
– Bildung
– Kontakt
– Meldestellen
– Hilfsangebote
– Dienststellenfinder

Das ist eine Übersicht mit den wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten.

Die zweite Überschrift heißt: Rechtliches

Darunter steht:
Impressum
Wenn Sie auf Impressum klicken dann öffnet sich eine neue Seite.
Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.

Darunter steht:
Datenschutz
Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten dürfen wir speichern.
Und was dürfen wir mit den Daten tun.

Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen.
Und wie wir Ihre Daten schützen.


Die dritte Überschrift heißt: Social Media

Darunter steht:

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Man kann die Wörter anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite. So können Sie die Social-Media-Kanäle des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg bei Twitter, Facebook, Instagram und YouTube öffnen.

Die nächste Überschrift in dem weißen Balken heißt: Barrierefreiheit

Darunter steht: Erklärung zu Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben. Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit

Darunter steht: Leichte Sprache Hier erklären wir den Inhalt dieser Internetseite mit einfachen Worten.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen. Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Initiative Toleranz im Netz hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

Kurz: BITV

Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.

Wir erfüllen die Regeln bis auf  Erklär-videos in Gebärden-sprache.

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Taubenheimstrasse 85

D – 70372 Stuttgart

Telefon: + 49 (0)711 279-4528

Telefax: + 49 (0)711 5401-2005

E-Mail: stuttgart.lka.taskforce-hassundhetze@polizei.bwl.de

Internet: http://www.lka-bw.de

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte. Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Internetseite www.initiative-toleranz-im-netz.de  geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

Kontakt:

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Taubenheimstrasse 85

D – 70372 Stuttgart

Telefon: + 49 (0)711 279-4528

Telefax: + 49 (0)711 5401-2005

E-Mail: stuttgart.lka.taskforce-hassundhetze@polizei.bwl.de

Internet: http://www.lka-bw.de

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279 3360

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite befasst sich mit Hass und Hetze im Internet.
Wir sind eine besondere Stelle bei der Polizei.

Unsere Aufgabe ist es gegen Hass und Hetze im Internet zu kämpfen.

Sie finden auf unserer Seite Hilfe. Wenn Sie so etwas erlebt haben. Oder wenn Sie Fragen zu Hass und Hetze haben.
Sie können in der Menü-Zeile auf Hilfsangebote klicken.
Dann öffnet sich eine Seite. Da stehen viele Hilfsangebote.
Sie können die verschiedenen Hilfsangebote anklicken.
Klicken Sie „Zur Website“ an.
Das ist gelb markiert.
Wenn Sie das anklicken öffnet sich die Seite mit dem Hilfsangebot.
Hier zum Beispiel die Seite „WEISSER RING“.

Im Notfall müssen Sie immer 110 oder 112 wählen.
Die Seite ist nicht für Notfälle.

Sie finden aber auch Stellen wo sie Hass und Hetze melden können.
Klicken Sie auf Meldestellen.
Da stehen viele Meldestellen.
Klicken Sie „Zur Website“ an.
Das ist gelb markiert.
Wenn Sie das anklicken öffnet sich eine Seite. Da können Sie Hass und Hetze melden.
Hier zum Beispiel die „Meldestelle #Respect“.

Es gibt noch viele weitere Meldestellen.
Jede Meldestelle ist für andere Dinge und andere Personen zuständig. Zum Beispiel um Straftaten im Internet anzuzeigen.
Die Beschreibung steht dabei.

Sie können mit uns auch Kontakt aufnehmen.
Das geht auf der Start-Seite. Wenn Sie nach unten scrollen. Da finden Sie die Überschrift:
Haben Sie Fragen an uns?
Diese Felder können Sie ausfüllen. Und uns Fragen stellen.

Das sieht so aus:

Wir haben auch Partner die uns helfen.
Die Partner stehen auf der Start-Seite. In einem blauen Balken.

Sie können auf die Symbole klicken. Dann öffnen sich neue Seiten.

Auf unserer Seite finden Sie auch Angebote zur Bildung.
Zum Beispiel für Schüler, Eltern oder Lehrende.
Sie können Bildungsangebote erhalten. Die Angebote können direkt gebucht werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns schreiben.
Oder anrufen.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.