Fachtag: Hatespeech entgegentreten – (digitale) Courage zeigen

Datum

27.04.2023

09.00 - 17:00

Zielgruppe

Pädagoginnen und Pädagogen

Veranstaltungsort

Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt

Format

In Präsenz

Online

Ein Fachtag zur Weiterbildung und Sensibilisierung im Themenfeld Hatespeech, Diskriminierung und Gewalt im Netz:

  • Anbieter: Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt, Fachstelle Extremismusdistanzierung und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
  • Veranstaltungstyp: Workshop
  • Veranstaltungsort: Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt
  • Fragen zur Veranstaltung: felix.steinbrenner@lpb.bwl.de
  • Zur Anmeldung

Digitale Gewalt und Hassrede gefährden die Demokratie. Eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Freiheitsrechte aus 2021 zeigt: Jede:r Fünfte wurde im Netz schon Mal beleidigt. Jede vierte junge Frau ist von Digitaler Gewalt betroffen. Mehr als jede:r Zweite hat im Netz bereits Beleidigungen beobachtet, jede:r dritte Nutzer:in haben Trans-& Homofeindlichkeit und Rassismus erlebt. Betroffene leiden unter den Auswirkungen, die dieser Hass haben kann. Die Meinungsvielfalt in öffentlichen Debatten leidet, wenn Menschen Angst haben, sich an politischen Debatten zu beteiligen. Menschen werden ausgegrenzt — der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet.

Der Fachtag „No Hate! Hatespeech entgegentreten – (digitale) Courage zeigen“ sensibilisiert und qualifiziert pädagogische Fachkräfte und Interessierte im Themenfeld Hatespeech. Ein Vortrag von Sina Laubenstein von der Gesellschaft für Freiheitsrechte sowie ein Podiumsgespräch am Vormittag beleuchten die Funktionen und dynamischen Erscheinungsformen von Hassrede und mögliche Gegenmaßnahmen. Am Nachmittag stärken praxisnahe Workshops die eigene Handlungsfähigkeit.

Ablauf der Tagung:

9:00   Ankommen bei Kaffee

9:30   Begrüßung durch Felix Steinbrenner (Landeszentrale für politische Bildung)

9:45   Vortrag und Diskussion Sina Laubenstein (Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.)

11:00  Fachgespräch: Hate Speech entgegentreten – aber wie? Ein kritischer Blick aus der Praxis

12:15  Mittagspause mit Mittagessen

13:15  Vorstellung der Workshops und Aufteilung

13:30 Workshopphase 1

15:00 Kaffeepause

15:15 Workshopphase 2

16:45 Abschluss und Verabschiedung

Bitte geben Sie an, ob Sie die Veranstaltung ganztägig besuchen möchten oder am Vormittag online teilnehmen möchten (das ist während der Workshops am Nachmittag nicht möglich). Die Veranstaltung sowie die Verpflegung am Veranstaltungsort sind kostenfrei und wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben!.